Exzellente Forschung mit dem Blick auf die praktische Anwendung: Das ist unser Anspruch am NMI Naturwissenschaftliches und Medizinisches Institut in Reutlingen! Wir sind eine außeruniversitäre Forschungseinrichtung an der Schnittstelle von Bio- und Materialwissenschaften. Mit unserem einmaligen, interdisziplinären Kompetenzspektrum sind wir ein starker Partner im Bereich Forschung und Entwicklung sowie mit Dienstleistungen für regional und international tätige Unternehmen. Unser Angebot richtet sich an Firmen der Gesundheitswirtschaft ebenso wie aus dem Fahrzeug-, Maschinen- und Werkzeugbau und umfasst das breite Spektrum der Werkstofftechnik wie auch der Qualitätskontrolle.
Wir suchen für das Sommersemester 2026 für 6 Monate einen engagierten Bachelor- oder Masterstudenten (m/w/d). Die Arbeit findet im Rahmen des Projekts "Fiber4Ink" statt.
Die Arbeitsgruppe Regenerative Biomaterialien am NMI hat langjährige Erfahrung in der Erforschung und Herstellung von elektrogesponnenen Fasern für die biomedizinische Anwendung. Leitfähige Fasern eröffnen hier ein besonders spannendes Potenzial, wenn sie elektrische Stimuli an Zellen übertragen und so z. B. das Wachstum und die Funktion von Nervenzellen gezielt beeinflussen. Darüber hinaus können solche leitfähigen Fasermaterialien auch in der biomedizinischen Sensorik, beispielsweise in Wundauflagen, eingesetzt werden, um verschiedene physiologische Parameter direkt am Gewebe zu überwachen.
Ziel dieser Abschlussarbeit ist es, leitfähige Additive in elektrogesponnene Polymerfasern einzubringen, um verschiedene elektrisch leitfähige Fasern zu generieren. Dies kann sowohl über Mischungen leitfähiger Additive mit den Ausgangspolymeren als auch über eine nachträgliche Faser-Funktionalisierung erfolgen.
Die übergeordneten Hauptaufgaben unter Berücksichtigung der definierten Anforderungen und regulatorischen Rahmenbedingungen sind:
Bewertung vorhandener Literatur zu leitfähigen Additiven und Funktionsmaterialien (z. B. CNTs, Graphen, exfoliertes Graphen, leitfähige Polymere)
Durchführungsschwerpunkt: Integration von leitfähigen Additiven in Polymerfasern (PCL, PLA) mittels Elektrospinning
Optional: Entwicklung und Test von Beschichtungs-Strategien zur nachträglichen Oberflächen-Funktionalisierung
Charakterisierung der erzeugten Fasern (Leitfähigkeit, Biokompatibilität, Stabilität) nach etablierten Protokollen
Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung Ihren möglichen Eintrittstermin sowie die Art der Abschlussarbeit (Bachelor, Master) an.
Interesse? Klicken Sie auf "Jetzt auf diese Stelle bewerben". Die Onlinebewerbung dauert nur zwei Minuten.
NMI Naturwissenschaftliches und Medizinisches Institut an der Universität Tübingen
Markwiesenstraße 55
72770 Reutlingen
+49 7121 51530111